Zu Gast bei Puls4 - Pro & Contra: Schnitzel gegen Tofu: Sind Veganer die besseren Menschen?

Ruediger Dahlke, Udo Pollmer, Werner Gruber, Martin Balluch und Melanie Fraunschiel sind zu Gast bei "Pro und Contra-Der PULS 4 News-Talk" mit Corinna Milborn.

Leben ohne Leder und Essen ohne Fleisch, Milch, Eier oder Honig liegt im Trend. Rund 80.000 Österreicher leben aus ethischen Gründen bereits vegan: Pro Gesundheit, Tierliebe oder Umwelt, contra Großindustrie und Pharmalobbies.

Die Geister scheiden sich beim Thema Fleischkonsum. Für die einen ist tierische Nahrung ein Genuss, für die anderen purer Massenmord. Als „Veganerfresser“ gilt neuerdings der deutsche Lebensmittelchemiker und Autor Udo Pollmer. Er behauptet, tierisches Fett sei vorteilhaft, Wurstsalat reicher an Vitamin C als Salat. Soja mache nicht fit, sondern sogar impotent, so Pollmer. Schnitzel gegen Tofu also. Auf der anderen Seite leiden Vegetarier und Veganer laut Statistiken seltener an Bluthochdruck, Übergewicht oder Krebs und führen insgesamt einen achtsameren Lebensstil.

Wir fragen: Warum gibt es so eine starke Gegenbewegung zur Hausmannskost? Wie wichtig sind „Peace Food“ (so der deutsche Arzt und Psychotherapeut Ruediger Dahlke) und Achtsamkeit in unserer Zeit? Sind Veganer die besseren Menschen oder laufen sie einem vorüberziehenden Trend nach?

Gäste am Podium:

  • Ruediger Dahlke – Mediziner, Psychotherapeut und Autor im Bereich ganzheitliche Gesundheit und Spiritualität, betreibt Heilkundezentren in Deutschland und Österreich
  • Udo Pollmer – Lebensmittelchemiker, Autor „Iss und Stirb“ und "Don’t go Veggie! 75 Fakten zum vegetarischen Wahn"
  • Werner Gruber – Mitglied der "Science Busters" und Experimentalphysiker
  • Martin Balluch – Physiker und Philosoph, Tierrechtsaktivist "Verein gegen Tierfabriken"
  • Melanie Fraunschiel - vegane Box-Staatsmeisterin, Wirtschaftsingeneurin und medizinische Informatikerin

Moderation: Corinna Milborn

Pro und Contra - der PULS 4 News-Talk
Schnitzel gegen Tofu: Sind Veganer die besseren Menschen?
Montag, 30.03.2015
23:05 PULS 4
http://www.puls4.com/video/pro-und-contra/play/2741898


Top News

vienna_cup2019.jpg
2. Platz Wakeboardcup Vienna - Open Women
Ich konnte mir den 2. Platz in der Kategorie "Open Women" beim Austria Wakeboardcup 2019, meinem ersten Contest nach 1 Jahr Verletzungspause, am Wiener Wakeboardlift sichern!
2.place.jpg
2. Platz beim Wakesurf Contest in Krems
Ich konnte beim Wakesurf-Contest in Hollenburg bei Krems den zweiten Platz in der Skim und in der Surf-Kategorie holen!
56980659_2538447236183004_2864618602315644928_o.jpg
Zu Gast bei "Talk im Hangar 7" von ServusTV
Thema:
Immer mehr Experten geben Milch die Schuld an schweren Krankheiten. Ist Milch wirklich gefährlich?
#TalkImHangar7
Ich wurde als Talkgast in den Hangar 7 eingeladen, um dort über meine Erfahrungen als Sportlerin zu sprechen, die sich rein pflanzlich ernährt.
Screenshot_20190217-002544.png
Videodreh: Vegan das neue Doping?
Ist der vegane Lebensstil eine neue Art von Doping? Dazu wurden Ärzte, Ernährungs- und FitnessberaterInnen sowie mehrfach ausgezeichnete SportlerInnen befragt und somit ein breitgefächertes Gesamtbild über den Themenkomplex erzeugt.
murph4.jpg
2. Platz bei der MURPH Team Challenge
Wenn unbeugsamer Wille und unaufhaltsamer Ehrgeiz sich an einem Ort treffen ist es wieder einmal soweit ...
Beastmode_2019.png
3. Platz Beastmode Team Challenge
Die Rankings stehen fest!!!! Paulo und ich haben das Team SURF RIDERS gebildet und 3 Workouts aufgenommen ...