Zu Gast bei Puls4 - Pro & Contra: Schnitzel gegen Tofu: Sind Veganer die besseren Menschen?

Ruediger Dahlke, Udo Pollmer, Werner Gruber, Martin Balluch und Melanie Fraunschiel sind zu Gast bei "Pro und Contra-Der PULS 4 News-Talk" mit Corinna Milborn.

Leben ohne Leder und Essen ohne Fleisch, Milch, Eier oder Honig liegt im Trend. Rund 80.000 Österreicher leben aus ethischen Gründen bereits vegan: Pro Gesundheit, Tierliebe oder Umwelt, contra Großindustrie und Pharmalobbies.

Die Geister scheiden sich beim Thema Fleischkonsum. Für die einen ist tierische Nahrung ein Genuss, für die anderen purer Massenmord. Als „Veganerfresser“ gilt neuerdings der deutsche Lebensmittelchemiker und Autor Udo Pollmer. Er behauptet, tierisches Fett sei vorteilhaft, Wurstsalat reicher an Vitamin C als Salat. Soja mache nicht fit, sondern sogar impotent, so Pollmer. Schnitzel gegen Tofu also. Auf der anderen Seite leiden Vegetarier und Veganer laut Statistiken seltener an Bluthochdruck, Übergewicht oder Krebs und führen insgesamt einen achtsameren Lebensstil.

Wir fragen: Warum gibt es so eine starke Gegenbewegung zur Hausmannskost? Wie wichtig sind „Peace Food“ (so der deutsche Arzt und Psychotherapeut Ruediger Dahlke) und Achtsamkeit in unserer Zeit? Sind Veganer die besseren Menschen oder laufen sie einem vorüberziehenden Trend nach?

Gäste am Podium:

  • Ruediger Dahlke – Mediziner, Psychotherapeut und Autor im Bereich ganzheitliche Gesundheit und Spiritualität, betreibt Heilkundezentren in Deutschland und Österreich
  • Udo Pollmer – Lebensmittelchemiker, Autor „Iss und Stirb“ und "Don’t go Veggie! 75 Fakten zum vegetarischen Wahn"
  • Werner Gruber – Mitglied der "Science Busters" und Experimentalphysiker
  • Martin Balluch – Physiker und Philosoph, Tierrechtsaktivist "Verein gegen Tierfabriken"
  • Melanie Fraunschiel - vegane Box-Staatsmeisterin, Wirtschaftsingeneurin und medizinische Informatikerin

Moderation: Corinna Milborn

Pro und Contra - der PULS 4 News-Talk
Schnitzel gegen Tofu: Sind Veganer die besseren Menschen?
Montag, 30.03.2015
23:05 PULS 4
http://www.puls4.com/video/pro-und-contra/play/2741898


Top News

krone_6.9.2021.jpg
Kronenzeitungsartikel 6.9.2021 - "Sprung auf Platz 2"
Früher teilte Melanie Fraunschiel im Ring aus - jetzt gibt sie als zweitbeste Wakeboarderin ihr Wissen weiter.
nVfg57vQ.jpeg
Robert Pichler, https://robertpichler.com/
Das Ylva-Wakeboardcamp war mehr als ein voller Erfolg!
Sonnenschein, windstill, strahlende Gesichter....das war das erste von hoffentlich vielen weiteren Ylva-Wakeboardcamps am Wiener Wakeboardlift.
241005629_494298921960135_1041594785559661726_n.jpg
Vize-Staatsmeisterin 2021 "Open Ladies"
Nach einer erfolgreichen Saison 2021 konnte ich mir auch 2021 die silberne Medaille in der Kategorie "Open Ladies" sichern.
weltrangliste_2021.JPG
Weltranglisten Zweite 2020/2021
Nach erfolgreicher Absolvierung der IWWF-Online Contests, konnte ich mich bis auf den zweiten Platz der Weltrangliste hocharbeiten.
podium2.jpg
2. Platz beim 2. Wakeboardcup
Auch beim zweiten Tourstopp des Austrian Wakeboard Cup am Wakeground in Klingenbach konnte ich mir den 2. Platz sichern.
Flyer_Shewolves_Camp_1_Web-1.jpg
She-wolves Wakeboardcamp 4.9.2021
Wir veranstalten erstmals ein Wakeboardcamp für Frauen und Mädchen in Kooperation mit der Fashiondesign-Marke Ylva am Wakeboardlift Wien. Sowohl Beginners als auch Intermediates sind herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf euch! Weitere Informationen findest du in diesem Beitrag!
DSC_5740_00259.jpg
@pictureshooting.AT, Albert Mikovits
2. Platz beim 1. Wakeboardcup 2021
Am 17.7.2021 fand der erste Tourstopp des Austria Cups veranstaltet von Wakeboard Austria am Jetlake - Badesee und Wassersport in Feldkirchen an d. Donau statt.
167104732_4312193128808397_3204369421510577919_n.jpg
1. Platz in Europa bei den CrossFit Open 2021
Die 3 wöchentlichen Wettkämpfe fanden heuer unter erschwerten Bedingungen statt, da die Workouts nicht in der gewohnten "CrossFit-Box" absolviert werden konnten. Wir mussten Ausweichmöglichkeiten suchen, trotzdem kann sich das Gesamtergebnis der KandidatInnen unserer Crossfit-Box sehen lassen und ist besser als erwartet. Ich bin wie letztes Jahr in der Scaled-Kategorie angetreten und konnte den 1. Platz in Österreich verteidigen.
Europa: 1. in der Altersklasse 35-39, 7. über alle
Weltweit: 4. in der Altersklasse, 14. über alle
Nächstes Jahr wird die RX'd Version in Angriff genommen!