Meine Laufbahn als Boxerin

Der Boxsport hat mich seit meinem Quereinstieg vom Kyokushinkai-Karate fast 7 Jahre lang begleitet. Die Wettkampferfahrung von 55 Kämpfen und die Lektionen die mir das harte Boxtraining lehrten sind die beste Voraussetzung für meine neue Leidenschaft. Den Weg als Boxerin habe ich beendet um einen neuen Weg als Wakeboarderin einzuschlagen. Nicht nur Wakeboarden, sondern auch CrossFit hat mich in seinen Bann gezogen und ist von meiner alltäglichen Agenda nicht mehr wegzudenken.

Bis 2016 55 Kämpfe
11/2015

Wiener Meisterin 2015 bis 60kg

11/2015

Staatsmeisterin bis 60kg

06/2015 Boxcup Triebel Slovakei: Silbermedaille
06/2015 Bornemissza Boxing Cup in Ungarn: Goldmedaille
05/2015 Teilnahme am Boxam Turnier in Spanien
2014   Italian Women Boxing League, Team: Vachiry Nord-Italien,2.Platz
04/2013 Staatsmeisterin bis 60kg
05/2011     5. Platz bei EU-Meisterschaft in Katowice, Polen, Gewichtsklasse -64kg
04/2011 Staatsmeisterin 2011 bis 64kg
seit 01/2011 A-Kader-Leistungssportlerin des Österreichischen Boxverbandes
ab 01/2010 Beginn mit dem Boxtraining, Trainer: Gerald Pelikan
07/2009 Beginn der Grundausbildung beim Bundesheer

Boxen

Top News

200915_Melli_Wakeboard_15.jpg
Ein Leben für den Sport - Artikel von Sport Austria
Ein Leben ohne Sport? Für Melanie Fraunschiel undenkbar! Die Wienerin absolviert bereits 1998 im Alter von 13 Jahren den Reiterpass und die Reiternadel, ein Jahr später beginnt sie mit Kyokushinkai-Karate.

Weil ihr das irgendwann nicht mehr genug ist, sattelt sie auf Boxen um. „Kyokushinkai hat mich während meiner Schulzeit und meines Studiums zehn Jahre lang begleitet. Nach so langer Zeit war es allerdings an der Zeit für etwas Neues. Und das war Olympisches Boxen“, blickt Frauenschiel zurück.
PK_Webb.jpg
Pressekonferenz am 31.5.2022 zu den Sport-Austria Finals am 16.6.2022
Am 16.6.2022 wird die zweite Auflage der Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz in der steirischen Landeshauptstadt eröffnet. Im Haus des Sports kam es am Dienstag den 31.5.2022 zum großen Kick-off mit zahlreichen Sportler:innen sowie jeder Menge Prominenz aus Politik und Wirtschaft.
CrossFit Games _ The Fittest on Earth_2022-04-13_10-31-13.png
Top 10% CrossFit Open worldwide -> Quaterfinals Individuals and Age-group
Nachdem ich die letzten 2 Jahre in der Scaled-Kategorie der CrossFit Open teilgenommen habe, wurde es dieses Jahr Zeit für RX. Drei Workouts musste man an den Wochenenden von 24.2.2022-14.3.2022 abliefern. Fällt man unter die besten 10% des Kontinents wird man zu den Quaterfinals eingeladen. Meine Einladung wurde für die Kategorie "Individuals" und "Age-group" ausgeschickt.
weltrangliste_2021_1..JPG
Nr. 1 Weltrangliste Masters 2021
Nach erfolgreicher Absolvierung der IWWF-Online Contests, konnte ich mich Anfang des Jahres auf den zweiten Platz der Weltrangliste arbeiten, dieses Jahr ging es weiter auf Platz 1.
krone_6.9.2021.jpg
Kronenzeitungsartikel 6.9.2021 - "Sprung auf Platz 2"
Früher teilte Melanie Fraunschiel im Ring aus - jetzt gibt sie als zweitbeste Wakeboarderin ihr Wissen weiter.
241887096_504922980897729_9174993087393738442_n.jpg
2. Platz bei den Wakeboardmasters in Tirol
Was für ein unglaubliches Wochenende voller Action. Nach einigen herausfordernden Kämpfen gegen die anderen 7 Mädels habe ich es auf den 2. Platz bei den Tiroler Wakeboard-Masters 2021 geschafft!
DSC_5740_00259.jpg
@pictureshooting.AT, Albert Mikovits
2. Platz beim 1. Wakeboardcup 2021
Am 17.7.2021 fand der erste Tourstopp des Austria Cups veranstaltet von Wakeboard Austria am Jetlake - Badesee und Wassersport in Feldkirchen an d. Donau statt.
nVfg57vQ.jpeg
Robert Pichler, https://robertpichler.com/
Das Ylva-Wakeboardcamp war mehr als ein voller Erfolg!
Sonnenschein, windstill, strahlende Gesichter....das war das erste von hoffentlich vielen weiteren Ylva-Wakeboardcamps am Wiener Wakeboardlift.
241005629_494298921960135_1041594785559661726_n.jpg
Vize-Staatsmeisterin 2021 "Open Ladies"
Nach einer erfolgreichen Saison 2021 konnte ich mir auch 2021 die silberne Medaille in der Kategorie "Open Ladies" sichern.
siegerehrung.jpg
3. Silbermedaille bei den Staatsmeisterschaften im Wakeboarden 2022
Nach 3 goldenen im Boxen konnte ich eine 3. Silbermedaille am 16.6.2022 bei der Wakeboard-Staatsmeisterschaft in der Kategorie Open Women der Sammlung hinzufügen.